Dienstag, 11. September 2018

Überstunden

Kinder lieben und brauchen Wiederholungen... Kinder lieben und brauchen Wiederholungen... Kinder lieben und brauchen...

"Wir haben voll viel Mathe auf
und ich weiß nicht mehr, wie das geht.
Wir müssen Einheiten umwandeln.
Aber diesmal mit Brüchen! "

EINHEITEN UMWANDELN!
Heul!
Der Quartalshorror.

Um die aufsteigende Panik im Keim zu ersticken,
gibt es Vanilleeis zum Nachtisch,
dabei Latein Vokabeln.
Die sitzen, das macht Laune und Mut.
Man kann ein bisschen rumalbern ...
"Harry Potter patronum expectat."
"Ubi?"
"Ibi!"

Kind kümmert sich in seinem Zimmer
um irgendwelche Hausaufgaben für Deutsch,
ich schaue mir ein Video übers Bruchrechnen an.
Muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.
Dann Erleichterung.
Sobald der Weg einmal klar ist,
rechnet das Kind laut vor.
Den gesamten Stapel
Millimeter, Zentimeter, Meter,
zum Quadrat oder Kubik.
Das dauert,
doch er bleibt tapfer am Ball,
wichtig: er KANN das.
Muss es halt nur MACHEN.
Geschafft.
Mathe ganz fertig!
"Und jetzt noch Politik..."
*haarerauf*
Wir besprechen seine Aufgabe,
aufschreiben kann er das heute noch in Eigenregie.
In der Mathesache einigen wir uns
auf 5 kleine Umrechenaufgaben pro Tag.
Zum Üben.
Damit er in drei Tagen nicht wieder wie Ochs vor'm Berg steht.
Dann ist der Tag eigentlich schon rum.
Für das Kampfsporttraining blieb keine Zeit.
Duschen, essen, noch eine Folge Enterprise
und das Kind geht mit den warnenden Worten schlafen:
"Ich sag Dir: morgen wird mal wieder 'ne Runde gezockt!"
Aber Hallo!
Die Chancen stehen ganz gut.

Schöne Zeit!

;0)

Mari

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari