Sonntag, 4. November 2018

Mathdrenalin

Mari: "Gleich kommt der Besuch, guck' bitte nach,
ob du alle Hausaufgaben gemacht hast."
Kind: "Ich weiß nur von Physik..."
Mari: "Guck nach!"
Kind: "Orrrr" *augenverdreh*
Fängt mich als nächstes in der Diele ab.
"Oh Mann! Ich muss noch Mathe machen
und hab das nicht verstanden!"
Mari: "Na super. Was ist das denn?"
Kind: "Ja... *zungenschnalz* orrr...
Will ich Dir doch gerade zeigen!!!!"
Stampft wie Rumpelstilzchen auf,
würgt sein Aufgabenheft,
stürmt ins Zimmer.
Da hab ich schon das erste Mal überlegt,
ob ich nicht besser einfach die entgegengesetzte Richtung einschlage.
Bin ihm aber doch gefolgt.
Tornister und Bücher liegen auf dem Bett.
Er schlägt das Mathebuch auf,
drückt es ins Bettzeug,
als wollte er es drin ersticken.
Liest mit Zornesfalte auf der Stirn die Aufgabe.
Kind:"Orrrrrahhh!!! Wie soll man DAS denn machen???"
Schmeißt sich ins Bettzeug,
drückt sein Gesicht in die Bettdecke und schnauft
wie ein feuerspeiender Drache.
Das interessiert mich jetzt aber doch.
Mari:"Welche Aufgabe?"
Kind:"*stöhnaugenroll* Orrrrr.... DIE DA! A,b und c!"
Schmeißt sich wieder kopfüber in die Federn.
Ist schon ganz rot im Gesicht.
Ich lese die Aufgabe laut vor,
vor allem, um sein Wutschnauben zu übertönen.
Jemand will eine Sirupschorle richtig mischen.
Aus einer Flasche Sirup kriegt man 8 Flaschen Schorle...
Das Verhältnis wird erfragt.
Kind: "Woher soll ich das wissen???
Da steht ja nicht mal, wie viel in der Flasche ist!!!"
Kickt nun zusätzlich mit den Füßen
und es wirkt, als hätte er sich im Bettzeug verbissen.
Mal ehrlich:
wie will man so jemanden einen klaren Mathegedanken nahe bringen?
Ich lege das Buch beiseite und gehe.
Warum soll ich mir hier den Tag versauen lassen?
Ich gehe mal Sahne schlagen.
Es gibt Kuchen,
Cousinchen kommt gleich,
wir möchten Siedler spielen.
Das heißt: vor allem das Kind möchte das.
Er hat sich das vom Geburtstagsgeld gekauft.
Die Kinderzimmertüre bleibt offen stehen.
Kind schmeißt den Computer an.
Mari:"Gehört das zu deinen Hausaufgaben?"
Kind motzt beleidigt, sprüht aber kein Gift mehr:
" Ja! Und weil du mir nicht hilfst,
kann ich ja nur noch Physik machen!"
Mari:"Sag Bescheid, wenn du fertig bist."
Kind:*knurrrrrgrummel*
Letztendlich haben wir die Aufgaben unter Zuhilfenahme von Brettspielsteinen
zu dritt gelöst.
War nämlich tatsächlich nicht ganz einfach.
Der Gatte und ich konnten noch Beispiele aus dem
Scheibenwischwasser- und Gelierzuckerbereich aus dem Ärmel ziehen.
Nun ist's hoffentlich klar
und ich bin sehr stolz auf mich,
dass ich mich nicht von diesem pubertierenden Wut
hab anstecken lassen.
War knapp.

Schöne Zeit!

;0)

Mari

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari