Montag, 23. März 2020

Planänderungen

Tach, Zusammen.

Also, es ist jetzt so:
Ursprünglich hatten wir für die Osterferien einen Dänemarkurlaub geplant.
Wir wollten, mal ganz wagemutig,
nicht wieder in "unser" Ferienhaus in Klitmøller,
sondern auf die Ostseeinsel Lolland.
 Als Dänemark die Grenzen dicht machte,
waren wir erleichtert,
dass die Entscheidung für oder gegen die Reise,
nicht mehr in unseren Händen lag.
Wir konnten auf den Herbst umbuchen,
mal sehen, wie die Situation dann ist.
Nun begreife ich langsam,
dass wir bis zum Herbst Zuhause sein werden
und ich einige Dinge
anders angehen kann und sollte.
Ich werde das Gewächshaus irgendwie nutzen.
Wie das genau funktionieren soll,
weiß ich noch gar nicht.
Fakt ist:
So wie es derzeit noch darin aussieht,
läuft da nix.


 Frühjahrsputz Tag 1

Hattest Du Schluckauf, liebes Nordlicht?
Habe nämlich an Dich denken müssen,
als ich den roten Blumentopf fand.

Nicht, dass Ihr meint,
ich hätte das so verkommen lassen.
Da hat schon länger keiner mehr drin gegärtnert.


 Noch etwas habe ich beobachtet:
Seit dem letzten Jahr landet,
mehr oder weniger regelmäßig,
eine Brieftaube im Garten, um zu trinken.
Vor den schweren Frühjahrsstürmen,
habe ich den flachen Blumenuntersetzer weggepackt
und an anderer Stelle, nämlich näher an den Wasserhähnen,
eine größere und schwerere Tränke aufgebaut.
Die Gartenvögel haben das sofort begriffen.
Die Taube kam gestern offenbar zum ersten Mal wieder
und war schwer verwirrt.
Der flache Stein, der sonst in der Tränke lag,
war noch da, doch das Wasser war weg.
Das führte zu einem Schlüsselreiz, wie er im Buche steht.
Sie suchte die Stelle nach Wasser ab
und jedes Mal, wenn sie den Stein sah,
musste sie "trinken".
Ich lief also zur neuen Tränke, rief nach ihr 
und spritzte ein bisschen mit Wasser herum, um es ihr zu zeigen,
(Wie gesagt: Brieftaube. Die verhält sich nicht wie wilde Stadttauben,
die beobachtet, was der Mensch so tut.)
doch bevor sie ihre Wassersuche fortsetzen konnte,
wurde sie von der ständig zeternden Elster verjagt.
Ich hab die alte Tränke wieder aufgebaut.
Da sieht man mal,
was für ein Gutmensch ich bin.
Fühle mich sogar für die Ticks fremder Tauben verantwortlich...



Schöne Zeit!
Bleibt gesund!

;O)

Mari



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari