Dienstag, 17. Oktober 2017

War was? 17.10.2017

Schon wieder so lange nichts mehr geschrieben.
Dabei ist doch so einiges passiert.
Behaupten wir einfach mal, ich hätte keine Zeit gehabt.
Das hätte man mir wenigstens letzte Woche abkaufen können.
Die war echt eng.
Die jetzige Woche wird nur wenig entspannter,
nicht, dass Ihr einen falschen Eindruck bekommt,
doch ich hoffe im Stillen, dass ich mehr Schlaf abbekomme
und das wäre ja schon die halbe Miete.
Letzte Woche waren nämlich Buchabende,
Montag, Mittwoch, Freitag erst um 23:30 Uhr Zuhause
und so aufgekratzt, dass ich nicht sofort ins Bett gehen konnte.
Wecker schellt morgens natürlich trotzdem,
das Kind muss um 6:15 Uhr die Beine über die Bettkante schwingen.
Lach!
Bettkante!
Dabei hat der gar kein Bett, sondern pennt auf Matratzen!


Besorgniserregende Zustände, hier.
Grüße ans Jugendamt.
Habt Ihr schon mal versucht, ein 1,20 m breites Bett zu kaufen?
Wir schon. Seit einigen Monaten...
Dann die vermeintliche Rettung, dank worldwideweb.
Bestellen wir doch einfach eins!
Die liefern, schleppen das bis in die Wohnung, was will man mehr?
Das Kind macht klare Vorgaben:
weiß soll es sein, mit Bettkasten.
Der Gatte klickt sich durch die Seiten eines großen Möbelhauses
(glaubt man der Werbung, ist es XXXL mäßig)
und schwupps, Bett gefunden.
Lieferbar!
Bett bestellt!
Und nochmalschwupps:
Geld abgebucht.
Nachträgliche Versanddetails: Lieferzeit 8-10 Wochen!
Eher 10...
Hurra!
Das läuft ja super.
Wie kam ich überhaupt drauf?
Ach so.
Keine Zeit...
Warum setze ich mich ausgerechnet heute an die Bloggerei?
Ich hab dafür doch eigentlich auch heute keine Zeit.
Das ist so:
Am Samstag fahren wir in unseren alljährlichen Dänemarkurlaub,
ich muss anfangen zu packen
und ich finde keinen Anfang.
Deshalb erstmal Compi an, nochn Kaffee
und dann schaumermal, wie weit wir heute kommen.
Was bisher geschah:

 Gestern:
Herbstwinterausrüstung eingekauft.


 Zwei Paar Schuhe.
Ein hoch und schnür, ein flach und reiß.

Einen Schal, der auch für zwei ausreichend lang wäre,
aber püh! - alleinmeinsein.

Eine Mütze.
MÜTZE!
Das ist KEINE Badekappe!
Auch, wenn der Gatte da anderer Meinung ist!

Und spritzmeerwasserfeste Klumpentreter fürs Kind,
die wirken, als seien sie mir zu groß.
Sieht lustig aus, wenn der damit rennt...
wie ein beschlagenes Pony...

gewaschen und abgehangen
Hier war gestern Sommerwetter,
ist alles trocken geworden.
Kann ich gleich abnehmen und für die Reise zusammenlegen.
Ich freu mich schon drauf...
Ironie, nä?

Heute:

Dem Kind für später die Englischgrammatik zusammengefasst.
Bittesehr, Frau Englishteacher!
So trocken, dröge und informativ können die das im Unterricht natürlich nicht machen.
Das ist ja nicht "kindgerecht".
Kindgerecht ist aber, dass das Kind ganz klassisch
"there" und "their" verwechselt,
weil niemand von ihm verlangen möchte,
die doofen Possessivpronomen einfach auswendig zu lernen.
Stattdessen sitzt er bei den Hausaufgaben vor dem "Workbook"
und malt irgendwelche Wortfetzen bunt an.
Gracious Goodness.
Außerdem nicht vergessen:
Donnerstag hat Aldi Kaminzeugs.
Dänemark naht...
Spülmaschine angschmissen.
Ja, wir haben eine Küche.
Ja, die ist noch nicht zusammengebaut.
Ja, Arbeitsplatte ist auch nicht drauf.
Ja, wir kochen immernoch auf Kochplatten.
Ja, macht mir nichts aus.
Ja, ist mir egal.
Ja, wenn Du mich und meine Familie deswegen bemitleidest,
darfst Du uns gern ein paar tausend Euronen schenken.
Dann regle ich das mit der Küche ganz fix.
Danke.

Mein Lieblingsthema knapp zusammengefasst könnte lauten:
Ich habe im Badezimmer Häufchen gemacht.

Das Wichtigste zuerst:
Was wollen wir denn bloß lesen???
Au Backe.
Und da sind die neuen Bücher, die die Chefin für mich
bestellt hat, noch gar nicht bei...
Das werde ich wohl noch überdenken müssen.
Obwohl...
nehme ich einen Pulli weniger mit, dann passt das wieder.
Ok.
Erstmal Termine machen.
Der Opa muss diese Woche noch neu bepflanzt werden.
Meine Mom hat Knie,
die ist aus der Grabpflege bis auf Weiteres raus.
Und Bücher abholen muss ich ja auch...
Morgen, morgen.

 Knicke in Anziehsachen gemacht

 Andere versucht, möglichst ohne Knicke aufzuhängen,
nur damit ich sie, sobald sie trocken sind, wieder knicken kann...
Ach, lassen wir das.

Essen vorbereitet.
Ich koche heute: Gnocchis im Spinatsee.
Ein Klassiker der feinen Küche.
Das Kind kriegt ne Wurscht dazu und
vor allem über die wird er sich freuen.
Mir wurscht.
Ich liebe Spinatgnocchis, so hat jeder was davon.
Kind hat früh Schule aus.

 Nom.

Aufgegessen, es schellt.
Der Kumpel steht vor der Tür:
"Mari, bei uns ist keiner Zuhause.
Macht aber nichts, ich hab heute kein Training.",
strahlt übers ganze Gesicht.
Telefoniere mit einer recht angepi**ten Kumpelmutter,
die einfach zur falschen Zeit im Keller war.
Der Kumpel hat vorsorglich auch kein zweites Mal geschellt.
Hätte ja jemand aufmachen können.
Wir einigen uns darauf,
dass er eine Schnitte auf die Faust bekommt.
Die isst er unterwegs, denn
er will sich doch noch umziehen gehen.
Er hat die gute Hose an...
Wow.
Das würde unserem Kind nicht einfallen.
Wahrscheinlich, weil der keine "guten Hosen" hat.
 Der findet die mit dem höchsten Hochwasser
und den dünnsten Hosenböden am gemütlichsten.
Die Jungs verschwinden also, damit der Kumpel das Outfit ändern kann.
Habe ein paar Tage nicht mit der Kumpelmutter gesprochen.
Und was fragt sie?...
"Und? Fertig?"
"Ähm.. wie, fertig? Womit? Mit packen? Nö."
"Neiiiin. Ich mein' die KÜCHE!"
"s.o." 
Nach diesem Gespräch bin ICH angepi**t.
Was haben die Leute mit unserer Küche zu schaffen?
Wird Zeit, dass die Kumpel zurückkommen.
Die mach ich fertig.
Ey, die lass ich Possessivpronomengedöns büffeln,
bis es mir wieder besser geht!
 Erstmal Kaffee.
Das Waschmaschinengedöns im Hintergrund lasse ich hier gerade weg, ne?
Boah.
Die können was erleben.

Es schellt.
Die Kumpels sind zurück.
Im Schlepptau haben sie die Kumpeline aus der Grundschule.
Die geht auf eine andere Schule.
Sie hat die beiden gesehen und ist quasi aus dem fahrenden Bus gesprungen.
Nun ist sie hier,
telefoniert aber selbst mit ihrer angepi**ten Mutter.

Ich weiß nicht...
das ist hier wie beim Hobbit.
Mit jedem Klopfen an der Tür
hat man einen weiteren Zwerg zu Gast.
Wir einigen uns auf weitere Schnittchen und darauf,
dass die Jungs ausnahmsweise vor den Hausaufgaben zum Spielplatz gehen dürfen.
Das Zwergenvolk jubelt.
Aber erstmal Schnitte essen.
Es schellt...
und ich trau mich kaum zu öffnen...
"Überraschung!!!!"
Noch drei Zwerge.
Die haben vergeblich an der Bushaltestelle auf die Kumpels gewartet,
wussten aber nicht, dass die Dienstags eher Schule aus haben.
Das Brot wird knapp.

 Grundschulteam reloaded.
"Habt Ihr die Uhrzeit im Griff? Wann musst DU Zuhause sein? Und DU? Schlüssel dabei?
Macht, dass Ihr weg kommt."
Possessivpronomen? Later, Data.

Gesaugt, gewischt,
 Sachen auf die Heizung gelegt, denn Wäscheständer voll.

Kurz mit dem Inspector auf'm Balkon, weil saugwischen ist anstrengend.
Stückchen Tantchenkuchen dabei.
Schon erwähnt?
Samstag ist das Kind 11 geworden.
ELF!
Unfassbar.
Auf jeden Fall war hier Geburtstagsfeier.

Elektriktrick zusammengesucht

Handtuchtüte gepackt

Drei Zwerge kommen vom Spielplatz zurück,
die Kumpeline wird kurz drauf von den zwei übriggebliebenen Herren nach Hause begleitet.
Danach nötige ich die beiden Kumpel noch zu den Hausaufgaben.
Sie haben zwar morgen kein Englisch,
schreiben am Freitag aber die erste Klassenarbeit.
Man merkt, dass Frau Englishteacher vorher noch den ein oder
anderen Unterrichtsinhalt durchhecheln muss.
Am Donnerstag wird deshalb die sogenannte "Klassenlehrerstunde"
auch kurzerhand zur Englischstunde erklärt.
Statt Possessivpronomen gab es hier eine 75 minütige Unterrrichtsstunde
über "There is / There are / There isn't / There aren't any"
und ich frage mich mehrfach, was mit den Kindern geschieht,
deren Eltern nicht in der Lage sind, die Aufgaben nachzuvollziehen.
Schwamm drüber.
Hausaufgaben Ende,
Schulschluss für heute.
Der Kumpel wird abgeholt und würde morgen gern zum Lernen wiederkommen.
Wir werden sehen.
Lernziele, Didaktik, Methodik, Reflexion, Feedback ...
dergleichen Wörter ploppen in meinem Hirn auf.
Ganz hinten, da wo die Erzieherausbildung wohnt.
Ich hoffe auf lots of plopps in Frau Englishteacher's brain.

Ich habe Blumenkohl aus der Kühli geholt und kloppe in der Pfanne Eier drüber,
lecker.
Der Gatte macht einen kurzen Zwischenstopp Zuhause und verschwindet dann zum Elternabend.
Thema: Cybermobbing
Er hat nix dazugelernt.
Er hat keine peinlichen Fotos geknipst, die man ins Netz stellen könnte und ich fürchte,
er hat sich nichtmal die Namen der dozierenden Polizisten gemerkt.
Pfff...
 Kind und ich schauen derweil ein bisschen Big Bang Theory,
dann ab ins Bett mit dem Bengel.
Der Abend hätte anders verlaufen sollen
aber was soll's.
So ist es nun.
Müde.
Ich verschwinde nun mit dem Inspector im Bett,
denn auch morgen gibt es wieder jede Menge
Wecker, Wecker, Wecker.

Gute Nacht!

Schöne Zeit !

;O)

Mari

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari