Montag, 6. April 2020

Bb-aB

oder auch:
Brot backen - aus Bockigkeit


Werbung


Tach, Zusammen!

Dass MEINE Hefe gerade in irgendeinem Hamsterkühlschrank eintrocknet,...
darauf komme ich einfach nicht klar.
Jetzt soll ICH das Brot, das ich sonst selber backe,
beim Bäcker kaufen,
nur weil gierige Menschen dachten:
"Egal, nimm mit, kost' ja fast nix."?

Die Engelchen-Mari auf meiner linken Schulter sagte:
"Ach komm, beruhige dich, werd' nicht selbst zum Egomanen.
Du MUSST doch jetzt kein Brot backen.
Gibt doch genügend andere Gerichte.
Dein Problem ist doch immer die Reizüberflutung,
durch die schier unbegrenzte Auswahl an Nahrungsmitteln.
Deshalb kochst du letztendlich doch immer das Gleiche.
Jetzt gibt es halt keine Hefe.
Na und?"

Die Teufelchen-Mari auf der rechten Schulter verdrehte die Augen,
verschränkte die Arme vor der Brust,
machte: "Püh!"
und gewann.
Sie hatte eindeutig die besseren Argumente.

Das war, kurz nachdem ich vor leeren Mehlregalen gestanden hatte,
aus denen sogar das Roggenvollkornmehl verschwunden war
und ich mich fragte,
was um alles in der Welt die Leute denn nun auch noch
mit Unmengen Roggenmehl vorhaben könnten.
Ich bin mir sicher, dass die Hälfte der Leute nicht weiß,
was sie sich da ins Haus geholt haben.

Ab dem Zeitpunkt bereitete ich mich vor.
Las im Internet,
verstand nur Bahnhof,
bestellte mir trotzdem schon mal ein Gärkörbchen,
las weiter,
schlussfolgerte genug für ein paar eigene Notizen
las weiter,
es gab wieder Roggenmehl
und ich bestellte mir 
Anstellgut für Roggensauerteig
bei der Bäckerei Spiegelhauer. -> hier klicken und gucken
(Das war die Werbung. Mehr kommt da nicht.)

Am Samstagmorgen traute ich mich dann.




Einen Teil des Anstellgutes möchte ich zu Weizen umerziehen,
einmal Roggen für kommende Brote
und die dritte Portion zwackte ich für mein erstes Sauerteigbrot ab.

Samstagnachmittag



Samstagabend



Sonntagmorgen


 Sonntagnachmittag
Mal mit...


...mal ohne Mütze.


Da war der Teig wohl zu feucht oder ich zu zaghaft beim Stürzen der Form.

Männo. Ganz vermatscht.



 Frisch aus dem Ofen.
Aber Hallo!
"Rustikal", würd ich sagen...
*klopf mal mit den Fingerknöcheln drauf rum*...
Oha, rustikales Steinhartofenbrot?

 Sonntagabend
Nix steinhart.
"Schmeckt wie vom Bäcker.", meint das Kind.


Ich finde, das schmeckt besser.


Rezept kann ich Euch nicht geben,
hab ich nicht.
Ich habe das aus ca. 600g Mehl gebacken,
halb Roggen-, halb Weizenvollkorn,
mehr würde nicht in mein Gärkörbchen passen.
Das Anstellgut steht im Kühlschrank,
noch lebt es,
obwohl das Weizending schwächer blubbert,
als der reine Roggenstarter.
Egal.
Versuch macht klug.
Und wenn ich meine,
ich hätte genug mit Sauerteig experimentiert,
mache ich mir meine eigene, wilde Hefe.

Hah!

Schöne Zeit!

;O)

Mari

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari