Dienstag, 22. Mai 2018

Reden ist Silber...

Das Datenschutzkrakenmonster kriecht immer näher.
Da das hier reines Privatvergnügen ist,
will ich mir die Zeit, die ich mit der DS-GVO verbringe, einteilen.
Es sind Ferien und ob ich Donnerstag Zeit und Nerv habe,
mich mit diesem Kram zu beschäftigen, weiß ich nicht.
Deshalb fliegt als nächstes die Kommentarfunktion raus.
Ich habe verschiedene Anleitungen gefunden, wie man eventuell, gewissermaßen, vielleicht,
die Kommentarfunktion DS-GVO-tauglich hinbekommt.
Aber, hey...
Da steht dann so was wie:
"HTML bearbeiten, ,.°"<löschen>  $%=dann <mach ma Kommentar schön>?einfügen"<vielleicht jetzt fertig>!;,/$ <besser Kopie anlegen>!"!!"
Verzeiht mir das Gestammel,
ich spreche diese Sprache nicht.

Ich hatte im letzten Jahrtausend mal ein paar Stunden "BASIC",
um Serienbriefe zu erstellen.
If "Kaffee fertig",
then go to "Pausenraum", oder so.
Damals schrieb man noch auf Schreibmaschinen.
Erinnert sich jemand?
Ich glaube, das war kurz nach der Erfindung der CD...
Auf jeden Fall verstehe und spreche ich dies und das an Englisch, wenn's denn sein muss.
Man hat über Jahre vergeblich versucht, mir Latein beizubringen.
Dass ich das nie lernte, ist natürlich die Schuld meiner Lehrerin.
Ich musste ständig irgendwelche Grammatikstrafarbeiten erledigen,
da bin ich leider nicht mehr zum Vokabelüben gekommen.
Dafür sitzen die Deklinationen noch und ich kann im Schlaf Sätze sagen wie:
"Das Adjektiv richtet sich nach dem dazugehörigen Substantiv in Casus, Numerus und Genus."
Faszinierend.
Nachdem ich die Lateinlehrerin endlich losgeworden war (Das Fach war für mich an diese Lehrerin gebunden. Ich konnte sie nicht unabhängig davon abbestellen. Selbst Sitzenbleiben hat da nicht geholfen.),
habe ich noch freiwillig ein bisschen Spanisch und Französisch gelernt.
Die Grammatik romanischer Sprachen war mir seltsam vertraut...
Ich hatte auch ein paar Stunden Türkisch und finde:
"Seni seviyorum!"
sieht sehr nach Lateinstunde aus.
Das hat meine Lateinlehrerin aber nie gesagt.
Zumindest nicht zu mir...
Aber HTML, oder so?
Was'n das?
Was hat das jetzt mit der DS-GVO zu tun?
Weiß auch nicht.
Ich schwafle
und übe hier schon mal Selbstgespräche.

Fakt ist:
Niemand hat mich gezwungen, ein Googleblog zu schreiben.
Vielleicht hätte es bessere Lösungen gegeben.
Wahrscheinlich sogar.
Hinterher ist man manchmal schlauer.
Jetzt wohnt mein Blog aber hier und ich habe zu Beginn Googles Nutzungsbedingungen zugestimmt.
Vermutlich habe ich auch zugestimmt, dass sich Google Daten abgreifen darf.
Google lebt davon, Daten abzugreifen.
Nach Daten, die Google nicht irgendwo abgegriffen hat,
braucht man bei Google auch gar nicht erst zu suchen, nicht wahr?
So funktioniert das Netz.
Durch "Vernetzung", halt.
Dass persönliche Daten zu anderer Leute Geld gemacht werden,
finde ich natürlich auch Kacke.
Hab ich Euch schon mal erzählt, dass ich mal zugespamt wurde,
nachdem ich Mails an drei große Krankenkassen geschrieben hatte?
Das waren die ersten und einzigen Mails eines neuen E-Mail-Accounts.
Deshalb weiss ich, dass es zu dieser Zeit mindestens einer dieser Kandidaten
mit dem Datenschutz nicht ganz so genau nahm.
Andererseits bin ich manchmal ganz froh darüber,
dass meine Daten für Werbung wenigstens vorher ausgewertet werden.
Ich hätte echt keine Lust, auch noch Spam in Richtung Penisverlängerung zu bekommen.
Da bestehe ich wirklich nicht auf Gleichberechtigung.
Ist doch so.
Wenn man in dieser Gesellschaft Geld verdienen möchte,
dann muss man auf die Bequemlichkeit der Käufer Rücksicht nehmen.
Bequem soll's sein.
Auf: "Raus aus der Komfortzone!",
antwortet ein Großteil der westlichen Bevölkerung:
"Och nö. Hab mich gerade hingesetzt... aber wo du gerade schon mal stehst..."
Außerdem möchten die Leute kein Interesse haben müssen.
Geht mir auch so. Habe auch oft kein Interesse an Themen, über die sich der Rest der Welt aufregt.
Ich habe aber auch kein Interesse an Euren persönlichen Daten.
Für dieses Desinteresse möchte ich aus aktuellem Anlass mal ein Sternchen kriegen.
"Liken" geht nicht mehr.
Mann, was haben wir Probleme.
Gut, dass wir diesen Datenschutz haben.
Stellt Euch mal vor, man wüsste z.B. die Namen all der Leute,
die allein dieses Jahr, durch das vorherrschende Desinteresse der westlichen Welt,
zu Tode gekommen sind...
Das wär'n Schock.
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich den Ausdruck "westliche Welt" nie so ganz begriffen habe?
Die Erde ist doch rund, oder? Oder nicht?
Die Welt hat sich aber auf ein paar wenige Definitionen für "Europa" geeinigt.
Und in der EU gilt ab kommenden Freitag die DS-GVO.
Ich kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen,
dass Google nicht reagieren wird.
Okay, unter den ganzen Googleprodukten hat Blogspot für Google vielleicht gerade nicht höchste Prio.
Aber die Bloggerszene ist doch mittlerweile ein einträgliches Geschäft, oder?
Für Blogger, die von Kooperationen leben, zählt doch einzig und allein die Reichweite ihrer Blogs.
Reichweite = Vernetzung = Datenfluss
Laberlaberlaberlaber
Von wegen, Reden ist Silber...
Das war war mindestens Platingeschwafel!

Muss mich nun in die reale Welt begeben.
Echte Blümchen auf das Grab meines tatsächlich verstorbenen Vaters pflanzen,
meiner Mom ihre Eiswaffeln und Wundsalbe bringen,
das Kind irgendwie müde kriegen.
Das sind Herausforderungen, sag ich Euch.
Der Rest bleibt jetzt erstmal so
und dann verdonnere ich Euch irgendwann zu goldigem Schweigen.


Schöne Zeit!

;O)

Mari

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari