Dienstag, 15. Mai 2018

Datenschutzgedöns

Ja, nun...
bald tritt das neue Datenschutzgedöns in Kraft.
Dass nun eine zweijährige Einführungsphase gerade endet,
hat die Blogger-, Internet- und reale Welt offenbar zwei Jahre lang erfolgreich wegignoriert.
Da schließe ich mich nicht aus.
Das Nötigste tun,
mein Name ist Hase,
der Anbieter wird's schon richten.
Das soll durch das neue Gesetz unterbunden werden.
Grundsätzlich richtig, oder?
Datenschutz?
Da hat doch keiner was gegen.
Ich auch nicht.
Find ich gut.
Aber...
... ich hasse Gesetzestexte.
Sie ängstigen mich.
Hätte ich eine juristische Laufbahn eingeschlagen,
wäre ich schon an geplatztem Magengeschwür gestorben.
Gesetzestexte und Bestimmungen lösen bei mir einen starken Fluchtreflex,
und Ersatzhandlungen wie:
Aufräumen, Fensterputzen, Telefonieren oder Kaffeekochen aus.
Zudem steigt die Bereitschaft,
endlich wieder eine Diät anzufangen.
Als eine Art der Selbstkasteiung, nehme ich an.
Ich habe mich für ein Blogspot-Blog entschieden,
weil es so einfach ist.
Jeder Depp kann ein solches Blog schreiben.
Ich auch.
Man benötigt kein Wissen über die technischen Details,
um hier in die Tasten zu hauen.
Und ich muss Euch gestehen:
bis Ende des Monats werde ich das auch nicht mehr lernen.
Es wird eine große Abmahnwelle geben.
Arbeitslose Anwälte stehen schon in den Startlöchern.
Google hat seine eigene Datenschutzerklärung nun europäischem Recht angepasst.
Jeder, der ein Gmail-Konto hat, wird die Mail mit dem Hinweis darauf bekommen haben.
Wer irgendeinen Newsletter abonniert hat, weiß, dass Firmen nun auf neue Bestimmungen aufmerksam machen und man die Sendung des Newsletters erneut bestätigen muss.
Insofern liegt Google also eigentlich ganz gut in der Zeit und ich bin mir nicht sicher,
ob all die Panikmache überhaupt von Nöten ist.
Drauf verlassen möchte ich mich aber auch nicht...
Mein Blog versendet auch "Newsletter".
Wenn man sich als "Follower" oder "Follow by Email" einträgt,
erhält man eine Benachrichtigung, sobald ein neuer Blogeintrag erschienen ist.
Obwohl man bei diesem Newsletter -wie bei allen anderen auch-
eine Extrawurst-Mail bekommt,
in der sich ein Bestätigungslink verbirgt,
soll das Abofenster nun mit einem Extrabutton ausgestattet sein,
der den Benutzer nochmal explizit daraufr hinweist,
dass er gerade dabei ist, seine Mailadresse rauszurücken.
Jetzt hat die Welt offenbar festgestellt,
dass irgendwer, in meinem Fall Google,
die Mailaddy speichern muss,
um Mails zu verschicken.
Haste Töne.
Es ist, wie es ist.
Google ist am Zug, seine Blogs dem Datenschutzgedöns anzupassen.
Und ich?
Ich bastle an einer neuen Datenschutzerklärung.

Sollte Google nicht mit einigen überarbeiteten Tools rüberwachsen,
passieren hier folgende Dinge:
1.Ich lösche die Funktionen "Follower" und "Follow by Email".
 Ihr müsst dann also selber Lesezeichen setzen und zwischendurch mal reinklicken.
2.Ich schließe die Kommentarfunktion.
 Ist nämlich auch nicht so ganz klar, wie das in Zukunft bewertet wird. Von wegen Extrabutton...
 Avatar-Bildchen...
 
3. Worst Case Scenario:
Ich schalte den Blog am 24.5. privat,
das heißt, man kommt nur noch mit Googlekonto und einer Einladung von mir rein.
Damit Ihr Euch dann noch mit mir in Verbindung setzen könnt,
benötigt Ihr die Mailadresse dieses Blogs:
                                marioenkes.chroniken@gmail.com
Ist der Blog einmal privat geschaltet, kommt Ihr da vielleicht gar nicht mehr dran.
In dem Fenster erscheint dann nur:
"Du wurdest anscheinend nicht zum Lesen dieses Blogs eingeladen. Wenn du meinst, dass hier ein Fehler vorliegt, wende dich an den Autor des Blogs und bitte ihn um eine Einladung."
Ja. 
Dann schellt doch einfach mal hier an und kommt aufn Kaffee vorbei...
Privat, halt.
Da geht man davon aus, dass man Kontaktdaten auch privat ausgetauscht hat.
Jetzt die große Überraschung:
ICH speichere Eure Mailadressen nicht! 
Auch wenn die irgendwo bei Google rumliegen...
ICH kann Euch dann keine Einladung schicken, 
weil ich nicht weiß, wohin!

Ich hoffe, dass sich das ganze Chaos in den nächsten Monaten regeln wird.
Warten einfach noch ein bissken ab. 
Bis zum Inkrafttreten der DS-GVO
sind ja noch 10 Tage Zeit...

Mal locker bleiben...

Schöne Zeit!

;O)

Mari

Edit 18.05.2018
-Datenschutzerklärung fast fertig.
Muss noch hier und da formatiert werden.
- Kontaktformularnachricht eingefügt
- Follow by Mail und Follower gelöscht
- Links zur Datenschutzerklärung von Google mit aufgenommen
- https war schon längst aktiv
- dies und das...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari