Samstag, 23. August 2014

Schnelles Vollkornbrot

Der Klassiker im Hause Mariönkes

500 g   Weizen- oder Dinkelvollkornmehl mit
 2 TL  Salz und
150 g   Saaten, Nüssen oder Trockenobst vermischen.
z.B.: 50g Sesam, 50g Leinsamen, 50g Haferflocken

450 ml   handwarmes Wasser
2 EL Essig
1 Tüte Trockenhefe (unter das Mehl mischen) oder
1 Würfel frische Hefe (in dem Wasser auflösen)




Zutaten gut verkneten.
(Nicht wundern, die Masse ist sehr feucht)
Den Teig in eine mit Backpapier ausgeschlagene Kastenform
oder Silikonform geben,
mit nasser Hand glatt streichen und
die Oberfäche mit einem sehr scharfen Messer
mehrfach schräg einschneiden.
In den KALTEN Ofen stellen,
180°C Umluft, 50 Minuten backen.
Dann aus der Form stürzen und nochmals
10 Minuten nachbacken.

Gerade erst abgekühlt, ist es am allerallerallerleckersten.

Schöne Zeit !

:O)

Mari


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari