Sonntag, 23. Dezember 2018

Wutschen, wedeln und weinen

Heute Morgen, gegen halb zehn,
kommt eine Textnachricht aus dem Hospiz.
Sie freut sich,
es bis heute, bis zum 4. Advent, geschafft zu haben.
Ich rufe sie an.
Längst überfällig.
"Alles gut", sagt sie immer wieder.
Sie fühlt sich gut versorgt.
Sie ist erleichtert, dass die Familie nicht mehr pflegen muss.
Der Mann, die beiden Kinder.
Sie kommt nicht mehr allein zurecht.
Ihr schwinden die Kräfte, die Konzentration, die Sehkraft.
"Das ist der Tumor..."
Sie ist ganz ruhig und gelassen.
"Weisst Du noch? Damals? .... Das kann uns keiner nehmen, Mari."
Wir lachen.
Ich weine. "Ich hab dich so lieb."
"...und ich dich auch. Mehr als ein halbes Jahrhundert hab ich geschafft.
Und viel gelacht haben wir..."
Wie geht es eigentlich der Tante? Ich erinnere mich noch so gut an deinen Papa.
Beim Onkel war's immer so schön. Weisst Du noch,  Silvester?
Wie alt ist der Sohnemann jetzt eigentlich geworden?
12 und er trägt immer noch den abgelegten Pulli deines Sohnes. Mittlerweile passt er sogar....
...

Ich habe Haushaltskram zu tun.
Nix besonderes, eigentlich nur das,
was ich sonst zum Wochenbeginn mache.
Ich habe keine Eile, keinen Stress.
Wie schon häufig erwähnt:
Große Kinder sind super.
Partner, die mit diesem großen Kind auf dem Boden rumkriechen,
um die Carrerabahn quer durchs Wohnzimmer zu bauen, auch.
Trotz Dauertriefnase durch Mördererkältung.
Ich räume, wische, wasche, koche und ich weine.
Immer wieder,
jetzt gerade auch.
Alles gut,
sagt meine Heldin.

Boah, ja. Werbung. Ich hab Carrera gesagt.
Carrera, Carrera, Carrera, Carrera

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari