Montag, 20. August 2018

Lange nicht von dir gehört

Ein Ferienmorgen.
Der Gatte sitzt schon lange in seinem Hamsterrad,
ich hingegen im Bett,
Kaffee und Lesestoff in Reichweite
und harre der Dinge, die da kommen.
Draußen regnet es langersehnte Tropfen auf den heißen Asphalt.
Im Zimmer nebenan rührt sich was.
Türenklappern, Klospülung, Wasserhahn
und kurz drauf steht ein storchbeiniges Kind im Türrahmen.
Bei Sommerwetter gedeihen Kinder ganz hervorragend.
Sie schießen in die Höhe.
Folglich wirkt alles andere an ihnen plötzlich ... zu kurz.
Aus Schlafanzughosen werden Hotpants
und bei dem T-Shirt fehlt bis bauchfrei nicht mehr viel.
So steht er also da.
Strubbelig und mit zusammengekniffenen Augen
krächst er ein
"Moagn."
"Guten Morgen.
Gut geschlafen? "
"Ich bin von der Kehrmaschine wach geworden..."
"Hm... Wirklich?
Ich hab gar keine Kehrmaschine gehört..."
Wir lauschen beide einen Moment
aus dem sperrangelweit geöffneten Fenster,
so als könne man den schlimmen,
kinderweckenden Krach
jetzt noch aus dem Straßenlärm herausfiltern.
Und tatsächlich:
Das Kind spannt sich an,
spitzt die Ohren wie ein Jagdhund
und zeigt auf ein Geräusch,
irgendwo da draußen.
"Da!... Da isse wieder!"
Er grinst triumphierend,
bis bei mir der Groschen fällt.
"Ähm... das war aber keine Kehrmaschine,
sondern nur ein Auto.
Die Straße ist nass, Süßer.
Es regnet. ..."
Lauschen, Staunen, Erkenntnis, Wiedererkennen, Wiederhörensfreude.
Wurde wirklich Zeit.

Schöne Zeit!

;0)

Mari

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari