Dienstag, 3. September 2019

War was? 03.09.2019

Tach, Zusammen.
Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Wochenende und einen angenehmen Wochenstart.

Freitag
war Hausputztag.
Oder sagen wir mal: ich habe den Kinderstall entmistet.
Das Kind hatte seinen ersten langen Schulfreitag
und als er um kurz vor vier auf der Matte stand,
hatte er plötzlich gar keine Lust mehr,
eine Stunde später zum Kampfsporttraining aufzubrechen.
Der Gatte und ich zogen den Wocheneinkauf durch,
schon war die Woche rum.


Den Samstag
verbrachte ich im Garten.
Jätend und mähend,
abends grillend.
Das Kind hatte einen Frisörtermin,
den wir um ein Haar (hahaha) verpasst hätten
und später Rudertraining,
bei dem sich die Wechselwäsche endlich mal als nützlich erwies,
denn den Ruderfreunden war er offensichtlich zu trocken geblieben
und sie schickten ihn baden.
Wozu  braucht man Feinde, ...
;O)


Sonntag
war Pflaumenkuchentag.
Hefeteig will Weile haben
und endlich konnte ich mehr, als nur eine handvoll Zwetschgen, verarbeiten.
Das Kind schlug sich mit den ersten Hausaufgaben herum,
half dann für ein paar Stündchen beim Hafenfest des Ruderklubs
und verabredete sich dann mit einer Gruppe Schulkameraden
auf der Moerser Kirmes.
Er kam allein mit dem Bus zurück,
stolz wie Bolle,
hat nicht sein komplettes Geld auf den Kopf gehauen,
und einen Zauberwürfel am Schießstand gewonnen.
Erfolgreicher Kirmesbesuch.


Montag
war mein erster Arbeitstag im Offenen Ganztag. 
Ich startete, wie befürchtet: müde.
Nicht, weil ich zu aufgeregt war, um zu schlafen,
sondern weil das Kind gegen halb zwei durch die Gegend schlich
und nicht mehr einschlafen konnte.
Ihr kennt das ungeschriebene Kindergesetz, oder?
Sobald du es geschafft hast, einen Erwachsenen zu wecken,
lässt es sich entspannt wieder einschlafen.
Der wache Erwachsene war ich.
Ich schaffte Vormittags trotzdem einiges weg,
zumindest kam ich Nachmittags nicht in eine chaotische Bude.
Das Kind ließ sich mit den Hausaufgaben Zeit,
kein Training, denn die Moerser haben Kirmesfrei.
Und in der OGS?
Ich schlug mich so durch.
Was mich sehr ärgert, ist, dass die Regeln, die für die Kinder in der OGS gelten,
nirgendwo festgelegt sind.
Ich wandle also durch den Tag,
wie eines der neuen Kinder 
und bin in den meisten Entscheidungsfragen schlicht ratlos.
Beispiel:
So eine klitzekleine Erstklässlerin kommt zu mir und fragt mich:
"Darf ich in die Puppenecke?"
Ich: "Hm. Weiß nicht. Was sagst du?"
Verblüffter Blick.
Ich: "Ich bin heute zum ersten Mal hier und weiß noch nicht,
wer, wann in die Puppenecke darf.
Wie lange bist du schon hier?"
"Drei Tage."
Ich "Da, siehst du? Du kennst dich viel besser aus!
Darfst Du in die Puppenecke oder nicht?"
Schulterzucken.
Wir haben uns Verstärkung gesucht.
Eine Zweitklässlerin wusste, wie das geht:
"Du musst ja oder nein sagen."
"Und wann sag ich nein???"
Erneutes Schulterzucken.
"Okay, offenbar spielt da gerade keiner,
dann sage ich einfach ja."
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen,
jemanden zu fragen.
Alle sind die ganze Zeit beschäftigt,
die Kinder ähneln dem berühmten Sack Flöhe.
Für die Betreuer ändert sich gerade viel.
Ein zweites Schulhaus wurde eröffnet,
die dritten und vierten Klassen sind umgezogen,
das Team muss sich auf die beiden Häuser aufteilen.
Für mich ist das erstmal super,
denn ich stehe nicht auf einen Schlag 100 fremden Kindern gegenüber.
Die Situation in den Räumen ist wesentlich entspannter,
als noch zu meinem Probearbeitstermin vor den Ferien.
  
Heute bin ich nochmal in "Haus 1",
mit den ersten und zweiten Klassen.
Mal sehen, wie viele Namen hängen geblieben sind.
Schlecht geschlafen habe ich heute Nacht auch nochmal.
Erst wurde ich wach und spürte leichte Halsschmerzen.
Daraus erwuchs vor meinem inneren Auge das Horrorgebilde,
dass ich in der ersten Arbeitswoche eine Erkältung kriegen könnte.
Diese Angst wurde nur übertroffen von einer noch größeren,
der Angst vor einer Blasenentzündung,
denn dadurch,
dass ich so oberflächlich vor mich hin dämmerte,
musste ich stündlich aufs Klo.
Erst in den frühen Morgenstunden schlief ich fest ein und ihr ahnt es bereits:
übrig blieben weder Hals noch Blase,
nur Hundemüdemüdigkeit.
Läuft ja super.
So.
Hab zu tun.


Schöne Zeit!

;O)

Mari


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari