Dienstag, 2. September 2014

Zwetschgenkuchen vs. Backofenparanoia


Ich liiiiiiebe Pflaumenkuchen !!!

Tragisch nur, dass ich mir vor Jahren geschworen habe,
niiiiiiiiie wieder selbst einen zu backen.
Damals habe ich mir mit meinem allerersten Backversuch
den Ofen SO dermaßen eingesaut,
dass ich für's Ofenschrubben sämtliche Chemiekeulenregister ziehen musste,
um den eingebrannten Pflaumensaft aus den hinterletzten Ecken zu lösen.
Danach duftete die Bude trotzdem noch zwei Wochen weiter lustig nach Pflaumenkuchen,
auch dann, wenn ein Gemüseauflauf im Ofen brutzelte.
Ich war kuriert.
Jetzt ist schon wieder Pflaumenzeit
und ich hatte einen dermaßen großen Zieps auf Pflaumenkuchen,
dass ich meinen alten Schwur noch einmal überdenken musste:
WAS genau hab ich mir nochmal geschworen???
"Ich backe kein Blech Pflaumenkuchen mehr!",
war glaub' ich der genaue Wortlaut.
 Von Springformen war nie die Rede.
Manchmal muss man echt alt werden,
um die eigene Blödheit zu überlisten ...


Zwetschgenkuchen ohne Schnickschnack
(und süßer Hefeteig für 1 Blech)



Teig:
250 g Mehl
1 Pck Trockenhefe
und 1 Prise Salz vermischen
125 ml (Soja) Milch erwärmen (handwarm)
3 gestrichene EL Zucker darin auflösen
50 g Margarine schmelzen und
alle Zutaten zu einem Teig verkneten.
30- 45 Minuten gehen lassen.

 ca. 900 g Zwetschgen entsteinen

Dann den Teig ausrollen
und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen ....
????
Neee, neeee !!!
Nich mit mich !!!
also nochmal:

Eine handvoll Teig vom großen Klumpen trennen,
mit mehreren Leuten wegnaschen
ODER
einen kleinen Hefe-Alien draus formen und beiseite stellen.


Backpapier in eine Springform spannen,


den Rand der Form und das Papier
gut mit Margarine einfetten.

Dann den Hauptteig ausrollen
und in die Form legen.
Den Teigrand hochziehen.

Ofen anschalten.

Den Teig dicht mit Obst belegen und
mit 1-2 Tl Zucker bestreuen
(die "Süßen" unter Euch nehmen Esslöffel)


Bei 180 °C Umluft
ca. 40 Minuten backen.

Auf einem Blech.
Ausgelegt mit einer weiteren Lage Backpapier.
Abgedeckt mit einem Pfannen-Spritzschutz.
Ihr seht:
Ich habe seeeeehr, seeeeehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Das wirkt paranoid, ich weiß ...
aber Backofenschrubben ist ECHT das LETZTE !


Außerdem funktioniert's ...

 (Bis hier hin war unser Kuchen vegan.)


2-3 Esslöffel Gelee (Brombeer, Aprikose, egal )
schmelzen und die Pflaumen damit bestreichen.


Bei uns isses Opas Brombeermarmelade.

Gelee statt Marmelade = Keine kleinen Brombeerkernchen zwischen den Zähnen
 :D

Aus der Form holen und 
ruckzuck aufessen.

Ach so !

Den Alien nicht vergessen!
10- 15 Minuten, 180 °C Umluft

Ich wünsch Euch 'ne schöne Pflaumenzeit !

;O)

Mari

2 Kommentare:

  1. das ist echt erstaunlich, was du dir alles hast einfallen lassen, um deinen Backofen nicht zu verschmutzen. Ich gehe den anderen Weg und finde: saubere Backöfen werden echt überbewertet!!
    (Ebenso wie zB saubere Fenster, unkrautfreie Gärten...)
    :O))))))))))))))))))))
    aber der Kuchen war bestimmt lecka...... sieht auf jeden Fall sehr appetitlich aus!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D
      Immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit, oder so...
      :O))
      Nur EIN Blech Pflaumenkuchen ...
      ... und ich musste die Gitterführungen an den Seiten ausbauen, weil alles verklebt war und sich kein Blech mehr anständig in den Ofen schieben ließ. Das Zeug ist gegen das Ventilatorgitter gespritzt. Vermutlich auch hinein und ich mache diesen Pflaumenkuchen dafür verantwortlich, dass wir danach das Lüfterrad immer erstmal mit einer Messerklinge anschubsen mussten, wenn wir den Ofen mehrere Tage nicht benutzt hatten - festgeklebt. Von diesem "Duft" im Ofeninnern ganz zu schweigen...
      Nicht nur ich bin da geschädigt. Der alte Ofen war es auch...
      Worst case scenario auf ganzer Linie! Und weil der ganze Klebesaft übergelaufen und eingebrannt war, trennte sich der Kuchen noch nicht einmal anständig vom Backpapier. So Backpapier ist jetzt glaub ich nicht giftig, aber lecker ist das nicht!!! Was die Fenster, den Garten und so alles andere angeht, stimme ich Dir zu. Aber Pflaumenmuskruste will ich nie mehr im Ofen haben! Striktes Ofenverbot!!!
      P.S.: Ist übrigens seeehr legger, der Kuchen!
      Liebe Grüße,
      Gute Nacht,
      Mari

      Löschen

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari