Samstag, 27. Januar 2018

Wir bremsen (auch) für Tiere

Tach, Zusammen.

Wie Ihr wisst,
sind wir im Sommer umgezogen.
Seitdem hat unser Wohn/Arbeits/Esszimmer eine Tür
und keine Treppe mit Vorhang mehr.
Fanden wir auf Anhieb vorteilhaft.
Nun ist diese Tür jedoch aus Glas.
Eine dicke, schwere, spiegelglatte, durchsichtige Scheibe.
Hat den Vorteil,
dass tagsüber, auch wenn sie geschlossen ist, etwas Licht in den Flur fällt.
Hat den Nachteil,
dass man "durchsichtig" nicht sehen kann.
Der Mensch ist nur geringfügig intelligenter als die gemeine Stubenfliege.
In einem Moment gewissenhaft die Tür hinter sich schließen,
im nächsten, völlig gedankenlos und volle Omme, vor die Scheibe rennen.
Das schmerzt.
Deshalb klebten bereits diverse Dinge in Augenhöhe.
Ein Taschentuch, Post-Its, eine Halloween-Maske, ein Weihnachtsstrumpf
und nun, um dem hoffentlich baldigen Frühling
einen Schritt entgegen zu kommen:
Warn-Karnickel.


Ihr kennt doch diese Fensterfolie.
Die, die für Menschen wie mich erfunden wurde.
Also Leute, die selten Fenster putzen
und ungern Gardinen waschen möchten.
Nachdem ich zwei Fenster in der Wohnung damit beklebt hatte,
blieben Reste übrig.
Reste, die ich mal wieder nicht wegschmeißen konnte.
Kannmanjanochmalgebrauchen.
Und jetzt sieht man mal:
Manchmal, also ganz selten, stimmt das tatsächlich!
Die Vorlagen für die Hoppel habe ich auf Pinterest entdeckt.
Ob es die da auszudrucken gibt,
weiß ich gar nicht.
Hab ich nicht probiert.
Ich habe Papier in geeigneter Größe gefunden und
sie frei Hand aufgemalt.



Dann auf die Fensterfolie gepaust,
ausgeschnitten,
mit dem Kind gemeinsam das halbe Zimmer unter Wasser gesetzt,
um die Häschen bläschenfrei an die Tür zu bappen
und mich dann gefreut.



Kind hat bereits Bedarf für sein Zimmer angemeldet.
Guuuut, dass es noch mehr Fensterfolie gibt!



Fehlt noch der buchhändlerische Aspekt.
Doch, doch.
Muss sein.
Jedes -also wirklich JEDES- Thema der Welt,
lässt sich unter diesem Aspekt betrachten.
Hier fände ich die Frage nach dem Buchtitel spannend.
Wie hieße ein solches Bastelbuch?
"Wir bremsen (auch) für Tiere"
"Warnung vor der Türe"
"Mit Folienresten durch das Jahr"
"Undurchsichtige Gestalten"
"Türen öffnen - nicht einrennen"
...
Noch Vorschläge?


Schöne Zeit !

;O)

Mari



2 Kommentare:

  1. das ist toll! Stoppt das denn euren Durchflug hinreichend? Sonst kannst du noch mit Kreidemarker dazumalen... und dazu gibt es reichlich Bücher! :O))
    Buchtitel: wie wär's denn mit: "Dicke Hintern und andere Hingucker!"???
    Liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ab diesem Buchtitel werden hier Leute landen, die eigentlich gaaanz was anderes suchten...
      :O)))))
      Die Karnickel funzen prima.
      Reicht völlig aus.
      Ich hab auch tatsächlich einen Kreidemarker.
      Bisher scheitere ich an der Motiv/Themenauswahl.
      Soll ich mir eine Frühlingsbirke auf die große Scheibe im Wohnzimmer malen?
      Blumenampeln?
      Piepmätze?
      Oder was ganz anderes?
      Vielleicht eine Jugendstilmuster?
      Ich weiß.
      Es gibt Vorlagenbücher.
      Aber ich hab den Ehrgeiz,
      mir das selbst zurechtzuwurschteln.
      Liebe Grüße!

      Löschen

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari