Freitag, 15. Februar 2019

Überqualifiziertes Fachgesimpel?

Heute Morgen.
Kind frühstückt, Mari checkt online für ihn den Vertretungsplan der Schule.

Mari:
"Frau S ist nicht da. Ihr habt heute in Mathe einen Herrn H als Vertretungslehrer."
Kind:
"Ok...
Kenn' ich nicht...
Gestern hatten wir schon Vertretung bei Frau F.
Das war super.
Die kannten wir aber auch schon."
Mari:
"Aber ihr habt doch trotzdem Mathe gemacht, oder?
Du hattest Hausaufgaben auf... "
Der fragende Blick, der mich daraufhin durchbohrt, lässt darauf schließen,
dass er meine Frage entweder auf fortschreitende Demenz oder tiefgründige Doofheit zurückführt.
Dabei ist mein wirrer Geist nur über das Wörtchen "super" in Verbindung mit Mathe gestolpert.
Kind:
"Klar, haben wir Mathe gemacht...
und das Beste daran ist, dass Frau F keine Mathelehrerin ist.
Deshalb kann die so gut erklären."
Mari:
"Was? Wie das? Versteh' ich nicht..."
Kind:
"Die ist kein Matheprofi.
Wenn die erklärt, spricht die Deutsch, nicht Mathe.
Außerdem muss die auch selber manchmal überlegen.
Dann erklärt die eben so, dass Andere das auch verstehen..."

Autsch.
Erst habe ich über diese Beobachtung gelacht.
So laut, wie man eben lacht, wenn man unsicher ist und ahnt,
dass das Gesagte eigentlich nicht witzig war.
Mal den Tag lang drauf rumgekaut,
finde ich die Geschichte nur noch traurig,
ja geradezu tragisch,
denn ich weiß,
dass das Kind niemals bewusst, schlecht über seine hochheilige Mathelehrerin reden würde.
Sie ist der größte Mathe-Pro, den er kennt
und deshalb anbetungswürdig.

Ich lass das mal so stehen.
Die Moral von der Geschicht'
soll ein jeder für sich selbst rausfinden.
Vielleicht gibt's auch gar keine
und wir können wie gewohnt zur Tagesordnung übergehen.


Was habe ich heute also sonst noch so gemacht?
Frühjahrsputz.
Jetzt neu, schon im Februar:
Auf'm Balkon.
Im T-Shirt.



Noch zwei Wochen bis Karneval.
Ich frage mich,
ob wir schon in diesem Jahr
Sambatänzerinnen auf den Wagen zu sehen kriegen?
Das Wetter verspricht, bombig zu werden.
Stelle mir das Prinzenpaar vor.
Oder die alten Herren dieser uralten Narrenzunft.
Ich werde bei einem solchen Nackideigezappel aber nicht mitziehen.
Ich arbeite ja dran, aber...
... bis dahin schaffe ich es nicht zur Bikini-Figur.
Für dieses Jahr habe ich schon ein Kostüm.
Im nächsten Jahr sollten wir dann alle als Eisbären gehen.
In liebevoller Erinnerung an...
Ja, was denn???
Karneval soll ohnehin nicht mehr lustig sein,
seit alle ihre Halloweenkostüme aus dem Herbst auftragen wollen.
Gnah...
Beachtet mich gar nicht.
Es ist halt Februar.
Der geht irgendwann vorbei.


Euch aber eine schöne Zeit!

;O)

Mari


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari