Mittwoch, 4. Juli 2018

Schweinehunde, innere

Blanker Nerv.
Explosionsgefahr.
Wisst Ihr, was mich wirklich, ehrlich, richtig und bis ins Mark stresst?
Hitze?
Nope.
To-Do-Listen bei Hitze?
Nein.
Moms Geburtstagsplanung?
Non.
Hin- und Herfahren, Einkaufszettel abarbeiten und aktualisieren?
Neeee.
Räumen, waschen, Feudel schwingen in zwei Haushalten?
Auf keinen Fall.
Was mich inmitten dieses Gewusels völlig fertig macht,
ist ein Kind,
das aus der Schule kommt,
sich dort die meiste Zeit gelangweilt hat,
keine Hausaufgaben machen muss
und ab da nur noch von einem einzigen Gedanken beherrscht wird:
Wie verkaufe ich meiner Mutter glaubwürdig,
dass ich heute das Rudertraining schwänzen muss?
Er spricht es nicht aus
aber ich sehe, was er tut.
Er putzt sich demonstrativ 8x hintereinander die Nase.
Er stöhnt ausgiebig wegen der Hitze.
( Hier in der Wohnung sind es jetzt gerade entspannte 24 Grad)
Er klagt über Kopfschmerzen,
bis ich ihm rate, die Spielkonsole einfach auszuschalten.
Er lacht, quatscht und kreischt beim Onlinespiel mit seinen Kumpels,
sobald er mit mir spricht,
wird er wehleidig und wortkarg. 
Ich ignoriere all seine Bemühungen,
innerlich bin ich schon lange auf 180.
Dann, kurz vor knapp, weil ja gar nichts hilft,
zieht er das letzte Register:
"Mama, mir fällt gerade ein...
ich kann heute gar nicht zum Rudern gehen....
Morgen ist doch der Sporttag in der Schule
und da darf ich keinen Muskelkater haben..."
*entschuldigendmitdenSchulternzuck*
Ich muss wie ein Pferd geglotzt haben.
Ich wusste einfach nicht,
ob ich hysterisch lachen, herumbrüllen oder ihn einfach sofort erwürgen sollte.
Ihn über's Knie zu legen, hätte mir in diesem Moment besonders gut getan
und meinen innerlichen Gärprozess zu einem fulminanten Abschluss verholfen.
Blöd, dass das Kind überhaupt nicht mitbekommen hatte,
dass ich schon den ganzen Nachmittag einen stillen, erbitterten Kampf
gegen SEINEN inneren Schweinehund führte.
Deshalb kam nur irgendwas leises, drohendes aus mir raus.
"Vergiss es. Mach dich fertig...."

"Ok!"

?

Und plötzlich konnte er wieder schwatzen, lachen, Witze reißen,
mir erzählen, welches Boot er am liebsten heute fahren würde
und strahlend zum Bus marschieren.

Und ich?
Ich muss das hier aufschreiben,
weil MIR keiner sagt:
Hör einfach auf zu quengeln und MACH WEITER!
Mein eigener Schweinehund liegt gerade auf der Couch,
entfusselt sich den Bauchnabel
und lacht sich schlapp.
Muss jetzt nochmal los.
Einkaufslistenblablabla...
Schnauf.


Schöne Zeit!

;O)

Mari